Tagesablauf

 
Home / Leitgedanke / Tagesablauf

Freiheit, aber nicht Beliebigkeit.

Eine Kindertagesstätte arbeitet familienergänzend. Was heißt das? Wir übernehmen nicht alle Aufgaben der Erziehung, aber wir sind ein wichtiger Teil darin. Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher sollten kompetente Partner in Erziehungsfragen sein.

An einem Strang ziehen

Wir wünschen uns, dass Eltern ihr Kind unterstützen, damit es gleichberechtigt und zufrieden in unserer Gemeinschaft lebt. Eltern sollen erkennen, dass unser Angebot für alle Kinder gleich ist. Wir legen Wert auf ein freundliches, respektvolles und offenes Miteinander.

Alle unsere Betreuungs- ,Erziehungs- und Lernangebote ergänzen das Familienleben und sind von 6:00 bis 17:00 Uhr verfügbar. Lassen Sie uns individuell darüber sprechen!

So sieht ein Tag bei uns aus:

ab 6:00 Uhr liebevolle Aufnahme / Spielen
7:30 – 8:15 Uhr Frühstücksangebot
8:15 – 11:00 Uhr Spiel mit zahlreichen, umfassenden und lernanregenden Inhalten, Projektarbeit, Aktionen außerhalb der Kita usw.
ab 11:00 Uhr Mittagessen
12:00 – 14:00 Uhr Schlaf- und Ruhezeit

Die Schlaf- und Ruhezeit richtet sich nach dem individuellen Schlafbedürfnis.
Haben die Kinder ausgeschlafen oder geruht, können sie aufstehen und spielen
bis 17:00 Uhr Zeit zum Spielen, Abholen der Kinder und Zeit für Tagesreflexionen
1x pro Woche Turnhallennutzung und Schwimmen