Leitgedanke

 
Home / Leitgedanke

„Ja, Du schaffst es!“

Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein – das ist die Erfahrung, die Kinder bei den „Muldepiraten“ sammeln. In einem Klima von Wohlfühlen und Wertschätzen können sich die Kinder bei zahlreichen, umfassenden und lernanregenden Inhalten kreativ entfalten.

Selbstbildung ist für uns der Schlüssel zur Persönlichkeitsentwicklung.

Wir ermutigen unsere Kinder zum Selber-Tun!

1 Kinder lernen bei uns, sich eine eigene Meinung zu bilden, um diese in der Gruppe und gegenüber Erwachsenen zu äußern und daraus eine selbstbewusste Haltung zu entwickeln.
2 Kinder erleben bei uns, wie sie sich aktiv an Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen in der Kita beteiligen.
3 Kinder üben sich bei uns darin, Achtung voreinander zu entwickeln und Werte wie Freundschaft, Offenheit, Toleranz und Vertrauen zu pflegen.
  • Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich begreife.
    Konfuzius